Sharelink für diese Seite:
www.forum-deutsch-namibier.org/chronik/
1. Halbjahr 2023
Letztes Update: April 2023
*
1. März 2023
FORUM vertreten bei Podiumsdiskussion nach „Der vermessene Mensch“
„Der vermessene Mensch“, engl. „Measures of Men“, wurde im Goethe-Institut in Windhoek am 1. März aufgeführt. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit den Schauspielern und Regisseur wurde das FORUM durch den Swakopmunder Regionalvorstand Anton von Wietersheim vertreten, Er nutze die Gelegenheit, auf die Notwendigkeit der Begegnung aller Bevölkerungsgruppen einzugehen und dass er, aus der deutschen Siedlerzeit stammend, entsprechend Verantwortung übernehme.
Siehe auch: heute Journal vom 22.3.2023: Zum Filmstart von Der Vermessene Mensch
2. Halbjahr 2022
*
16. Dezember 2022
Weihnachtsgruß des FORUM-Vorstands
Auch in diesem zweiten Jahr haben Sich die Ereignisse in der politischen und sozio-ökonomischen Landschaft Namibias förmlich überschlagen und es gab einen Menge zu tun für den Vorstand und ich füge Ihnen sehr gern wieder eine kleine Chronik hinzu welche Ihnen eine gute Zusammenfassung aller Aktivitäten bietet.
Das Forum hat entscheidende Meilensteine erreicht und einen erst kurzen Kontakt mit dem deutschen Vize-Kanzler Robert Habeck in Windhoek gehabt. Aber es hat auch sehr gute und lange Gespräche gegeben mit der Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Katja Keul und der Referatsleiterin Südliches Afrika im Auswärtigen Amt, Sarah Bernardy. Diese Kontakte sollen 2023 weiter ausgebaut werden.
*
10. Dezember 2022
Fünfte Vorstandssitzung in Swakopmund.
*
7. Dezember 2022
Treffen des FORUM-Vorstands mit Sarah Bernardy, Referatsleiterin Südliches Afrika im Auswärtigen Amt
Der Hauptvorstand des FDN und Sarah Bernardy, Referatsleiterin Südliches Afrika im Auswärtigen Amt, trafen sich auf Initiative der Deutschen Botschaft zum gemeinsamen Abendessen. Ein sehr intensiver und reger Austausch fand statt, insbesondere zum Thema der gemeinsamen Erklärung und Versöhnung als auch Erörterung allgemeiner Völkerverbindungen und Stammeszugehörigkeiten in Namibia. Der gute Kontakt soll 2023 ausgebaut und intensiviert werden.
*
5. Dezember 2022
Kurztreffen mit Robert Habeck
Benita Herma und Harald Hecht nahmen an einem Empfang zum Besuch des Vize-Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland teil und hatten in einem fünfminütigen Gespräch die Gelegenheit, Robert Habeck die Existenz und Zielsetzungen des FORUMs zu erläutern. Robert Habeck erwies sich dabei als sehr interessierter Zuhörer.
Desweiteren gab es abends auf Einladung der Deutschen Botschaft ein Gespräch mit der Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Katja Keul und Sarah Bernardy und Mitgliedern der Zivilgesellschaft in Namibia zum Thema Kolonialgeschichte,Versöhnung und der gemeinsamen Erklärung oder „joint delcaration“.
*
23. November 2022
Pressemitteilung des FDN zum Thema „Denkmälern und historischen Gebäuden“.
Die Pressemitteilung bekommt viel Resonanz in den elektronischen und gedruckten Medien.
*
17. November 2022
Erste Jahreshauptversammlung des Gesprächskreises Swakopmund
Mit Gastrednern Matthias Henrichsen vom Stadtrat Swakopmund und Harald Hecht.
*
17 November 2022
Interview des BBC mit Harald Hecht zur Rolle des FDN in der Versöhnungsfrage
*
3. November 2022
Vierte Vorstandssitzung per Zoom
*
2. November 2022
Harald Hecht im Gespräch mit Jemima Beukes
In der Evening Review des Namibian Sun waren die Themen Denkmäler, Genozid und Versöhnung.
*
22./23. Oktober 2022
Podiumsdiskussion mit Frau Sarah Bernardy und FORUM-Vorstand Harald Hecht auf DNG- Namibia-Seminar 2022
Harald Hecht besuchte das jährliche Namibia Seminar der Deutsch-Namibischen Gesellschaft (DNG) in Göttingen und nahm dabei an einer Podiumsdiskussion mit Frau Sarah Bernardy, Referatsleiterin Südliches Afrika im Auswärtigen Amt, zum Thema „Namibia und seine Deutschen“ teil.
*
3. Oktober 2022
Versöhnungsabkommen mit Namibia ist für Bundesregierung noch nicht das letzte Wort
Anläßlich des Empfangs zum Tag der Deutschen Einheit geben Botschafter Beck und Frau Müntefering als Vorsitzende des Unterausschuß für Auswärtige Kultur-und Bildungspolitik in ihren Reden bekannt, dass das Versöhnungsabkommen mit Namibia für die Bundesregierung offenbar noch nicht das letzte Wort sei. Ein informeller Austausch zwischen Mitgliedern des Ausschußes und des FORUMs findet statt.
*
2. Oktober 2022
Parlamentariergruppe Südliches Afrika reist nach Namibia
Gemeinsames Abendessen mit Botschafter Beck, der 5-köpfigen Bundestagsdelegation vom Unterausschuß für Auswärtige Kultur-und Bildungspolitik und Vertretern der drei Stiftungen in Namibia. Es findet ein sehr reger und konstruktiver Austausch statt mit Einigung diesen Dialog fortzuführen und auszubauen.
*
29. September 2022
Podiumsdiskussion: Small and Medium Enterprises – SMEs: Start a business and be your own boss!
Podiumsdiskussion im Goethe Institut in Windhoek zum Thema Herausforderungen für „small-medium enterprises (SME)“ mit der Geschäftsführerin des Namibia Trade Forum, Stacey Pinto, als auch Danny Meyer von „SME’s Compete“ und verschiedenen Vertretern aus der Branche der kleinen und mittleren Unternehmen in Namibia in Zusammenarbeit mit der Hanns Seidel Stiftung.
*
1. September 2022
Dritte Vorstandssitzung per Zoom
*
19. August 2022
Gespräch in Swakopmund mit IPC Chef Dr Itula
FORUM-Vorstandsmitglieder Raimar von Hase und Harald Hecht nehmen an einem einstündigen Gespräch in Swakopmund mit IPC Chef Dr Itula teil.
*
18. August 2022
Monika von Wietersheim präsentiert: Das „OUTERE Phänomen“
Vortrag von Vorstandsmitglied Monika von Wietersheim in Swakopmund zum Thema „Das Outere Phänomen“ – wie aus dem Tauschhandel ‚Ma !Ioagu‘ eine entmündigte Bettelhaltung ‚Outere‘ entstanden ist.
*
10. August 2022
FORUM begrüßt Vorschlag zur Umbenennung der Iltisstraße in Nora-Schimming-Promenade
Pressemitteilung zur möglichen Straßenumbennenung der Iltisstraße in Nora-Schimming-Chase-Straße/Promenade in Berlin – und wir als FORUM diesen Vorschlag ausdrücklich begrüßen, da dadurch doch eine Tochter Namibias mit der Benennung einer Straße nach ihr in einer der bedeutsamsten Hauptstädte der Welt geehrt wird.
*
11. August 2022
Basic income grant (BIG): Recipe for disaster or the only way to reduce poverty?
Podiumsdiskussion im Goethe Institut in Windhoek zum Thema BIG („Basic income grant“ oder auch bedingungloses Grundeinkommen) mit dem Arbeitsexperten Herbert Jauch und dem Volkswirtschaftler Rome Mostert in Zusammenarbeit mit der Hanns Seidel Stiftung.
*
6. August 2022
Zweite Vorstandssitzung in Windhoek
⁕
28. Juli 2022
Vortrag von Prof. Gerhard Tötemeyer: „History and purpose of Regional Councils“
Prof. Gerhard Tötemeyer vom Gesprächskreis Swakopmund klärte zum Thema „History and purpose of Regional Councils, and their importance for development and implementation of sub-national objectives“ auf – anlässlich der Regionalratsnachwahl im Kreis Swakopmund am 12. August 2022.
⁕
21. Juli 2022
Vortrag von Festus Tjikuua, Mitglied des Technical Committee von Namibia, beim FORUM in Windhoek
Das Technical Committee hat die Verhandlungen mit Deutschland geführt seit 2014. Herr Tjikuua gab deutlich zu verstehen, dass die ursprüngliche Gemeinsame Erklärung nicht widerrufen werde, aber an einem Zusatz, einer Ergänzung gearbeitet werde. Dabei gewährte er einen kurzen Einblick in die möglichen Ergänzungen.
⁕
7. Juli 2022
Offizielle Veröffentlichung der sogenannten „Okosongomingo Declaration“ vom September 2021
Stellungnahme zur Gemeinsamen Erklärung von Deutschland und Namibia vom 15. Mai 2021 oder auch allgemein als Versöhnungsabkommen bekannt.
1. Halbjahr 2022
⁕
30. Juni 2022
Vortrag von Dr Gabi Schneider: „Die Kälte vernichtet uns“
Vortrag von Dr Gabi Schneider vom Gesprächskreis in Swakopmund zum Thema „die Kälte vernichtet uns“
Geschichte und Hintergrund des Memorial Parks in Swakopmund
⁕
28. Juni 2022
Erste Vorstandssitzung des neuen Vorstands per Zoom
⁕
4. Juni 2022
Vorstandssitzung in Windhoek mit Podiumsdiskussion zum Tourismus
Vorstandssitzung in Windhoek, anschließend von 11.00-13.00 Podiumsdiskussion zum Thema „ die Auswirkungen von Covid-19 auf den Tourismus in Namibia“ gefolgt von der ersten Jahreshauptversammlung des FORUMs von 14.30 bis 17.00 (einschließlich einer Satzungsänderung).
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Harald Hecht: Vorsitzender
Benita Herma: Vizevorsitzende
Monika von Wietersheim: Finanzen
Carola von Blottnitz: Schriftführung
Harry Schneider-Waterberg: Projekte
Monica Nambalela: Jugend
Raimar von Hase: Public Relations
⁕
18. & 19. Mai 2022
Vortrag von Raimar von Hase: „Mut zur Zukunft angesagt“
Vortrag von Raimar von Hase in Okahandja und Windhoek, anschließend wurde der Vortrag noch einmal am 01. Juni 2022 am FDN-Europa Zoom-Stammtisch mit Livestream veranstaltet.
Vor dem Hintergrund, dass junge deutschsprachige Namibier nach ihrer Ausbildung im Ausland – zumeist in Deutschland – inzwischen überwiegend nicht mehr in ihre alte Heimat zurückkehren, fordert der Alt-Farmer und ehemalige Promi der namibischen (Landwirtschafts)-Politik, Raimar von Hase, insbesondere die jüngere Generation zur Abkehr von Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung auf.
⁕
16. Mai 2022
Pressemitteilung zur Corona-Strategie der namibischen Regierung
⁕
2. Mai 2022
Vorstandssitzung in Swakopmund
⁕
22. April 2022
Offzieller Launch der Website
Zum 1. Jahrestag des Forum Deutschsprachiger Namibier wird die eigene Webseite
hier unter www.forum-deutsch-namibier.org/ offiziell bekannt gegeben.
⁕
16. April 2022
Treffen mit Fluksman Samuehl aus Lüderitzbucht
Teilnehmer*innen des Swakopmunder Gesprächskreises sowie der Vorsitzende des FORUMs treffen sich zum ersten Mal mit Treffen mit Fluksman Samuehl aus Lüderitzbucht zu einer Besprechung des Themas Haifischinsel.
⁕
13. April 2022
Vortrag von Michael Vaupel in Swakopmund
Dokumentation Dr. Vedder
Über Hermann Heinrich Vedder (1876-1972), dem wirkmächtigsten Missionar der Rheinischen Mission, der sich auch als Sprachforscher, Völkerkundler, Historiker und Autor hervortat.
⁕
13. April 2022
Interview mit Ronny Blaschke zum Thema „Folgen des Kolonialismus für den Sport“
DLF | 13.12.2020: Sport und Kolonialismus: „Moderner Rassismus ist ein System, entstanden in der Kolonialzeit“
⁕
31. März 2022
Vorstandssitzung per Zoom
⁕
25. März 2022
Treffen des Gesprächskreis mit der „OTA/OGF Chiefs‘ Delegation“
Am Vorabend des ersten der zwei rivalisierenden „Reparation Walks“ in Swakopmund.
⁕
22. März 2022
Brief an Frau Sandra Maischberger
Die von Maischberger im NDR Fernsehen gemachten Aussage zu der deutschsprachigen „Community“ in Namibia blieben nicht unkommentiert.
⁕
17. März 2022
Vortrag von Professorin Jeanne Toetemeyer in Swakopmund:
The Language Policy for Namibian Schools – Is it working?
⁕
1. bis 9. März 2022
Dreh der NZZ Dokumentation „Namibia und die deutschen Schatten der Kolonialzeit“
Dokumentation in voller Länge streamen
Die Doku wurde im März in Swakopmund, Okosongomingo und Namseb gefilmt – mit den FORUM-Mitgliedern
Anton und Monika von Wietersheim und Harry Schneider-Waterberg.
⁕
8. März 2022
Erstes Treffen mit dem Namibia Investment Promotion Development Board (NIPDB)
⁕
1. Februar 2022
Harry Schneider-Waterberg nimmt an Gesprächsrunde der Deutschen Welle (DW) in Okakarara teil
Das Thema: „Street debate on land distribution after the 1904-1908 genocide“.
⁕
21. Januar 2022
FORUM-Stellungnahme zum Thema „Viehdiebstahl und Wilderei in Namibia“