Jahresrückblick 2023 des Regionalforums Gesprächskreis Swakopmund
Das Vorjahr – 2022 – wird am 17. November mit einer gut-besuchten regionalen Jahreshauptversammlung des Gesprächskreises (GK) im Hotel Deutsches Haus abgeschlossen.
Das Vorjahr – 2022 – wird am 17. November mit einer gut-besuchten regionalen Jahreshauptversammlung des Gesprächskreises (GK) im Hotel Deutsches Haus abgeschlossen.
Vor dem Hintergrund, dass junge deutschsprachige Namibier nach ihrer Ausbildung im Ausland überwiegend nicht mehr in ihre alte Heimat zurückkehren, fordert der Alt-Farmer und ehemalige Promi der namibischen Politik, Raimar von Hase, insbesondere die jüngere Generation zur Abkehr von Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung auf.
Anhand der Geschichte seiner Familie erklärt er, wie die Deutschsprachigen, in diesem Falle die Farmer, immer wieder die Herausforderungen der Vergangenheit durch Mut, Fantasie und Durchhaltewillen bewältigt haben.
Das Forum Deutschsprachiger Namibier fordert den Oberbefehlshaber sowie alle Mitglieder der Polizei dazu auf, ganz energisch gegen die immer weiter um sich greifenden Vergehen des Viehdiebstahls und der Wilderei vorzugehen.
Das FORUM soll auch dazu dienen, die vorhandene Expertise der deutschsprachigen Namibier, im wirtschaftlichen wie im kulturellen Bereich, und auch deren besondere, teils familiäre Verbindungen nach Europa, nach Deutschland, koordiniert und effektiv zum Wohle des Landes und aller seiner Einwohner einzubringen, im Sinne von „Landesinteressen vor Gruppeninteressen“.
Mitglieder des Vorstandes waren am Freitag, den 17. September 2021 beim nambischen Staatspräsident Hage Geingob zu einem Höflichkeits- und Vorstellungsbesuch eingeladen, wobei er sowohl die Premierministerin, Saara Kuugongelwa-Amathila, als auch seine persönliche Beraterin, Inge Zaamwani-Kamwi, dazu einlud.
Der Vorstand des Forums Deutschsprachiger Namibier (FDN) gibt seiner Freude über die erfolgreiche Gründungsversammlung am 22. April 2021 Ausdruck. Sie fand zeitgleich und digital vernetzt sowohl in Windhoek als auch…
Bei einer zeitgleichen Gründungsveranstaltung in Windhoek und Swakopmund heben Angehörige der deutschen Sprachgruppe das Forum Deutschsprachiger Namibier (FDN) aus der Taufe. Dies folgt der mehrfachen Verschiebung einer Gründung dieser anvisierten Körperschaft infolge der Coroan-Vorschriften.